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Übersicht Kontakte

 

Hinweis: Mit einem Doppelklick auf einen Kontakt wird dieser geöffnet. Mit einem Rechtsklick öffnen Sie ein Kontextmenü, über das Sie bspw. eine Email schreiben oder direkt in die Akten oder Rechnungen eines Kontakts springen können. Verwenden Sie dieses Menü auch, wenn Ihnen die kleinen Schaltflächen nicht zusagen, die Funktionen sind identisch.

Die Farbgebung der Kontakte ist optional. Diese können Sie in der

Konfiguration - allgemeine Einstellungen

(Reiter Kontakte - Reiter Kontaktarten) verwalten und eigene Farbschemata erstellen.

 

Tipp: Im Bild sind die Kontakte nach der Kontaktart sortiert. Die Reihenfolge können Sie ändern, indem Sie bspw. die Kontaktart "Mandant" in "1 Mandanten" umbenennen, dann stehen Ihre Mandanten am Anfang der Liste. Ändern können Sie die Kontaktart ebenfalls in

Konfiguration - allgemeine Einstellungen

(Reiter Kontakte - Reiter Kontaktarten).

 

Hinweis zur Kontaktart: Die Kontaktart dient in erster Linie der Einteilung der erfassten Kontakte in der Übersicht. Ein Kontakt kann aber in anderen Rollen in Akten als beteiligte Partei erscheinen. Erfassen Sie zum Beispiel einen neuen Kontakt und weisen diesem die Kontaktart Mandant zu, dann kann dieser Kontakt in der Akte von anderen Mandanten trotzdem die Rolle eines Zeugen oder Gläubigers einnehmen. Ein Kontakt kann außerdem in anderen Rollen in Beziehung zu anderen Kontakten gesetzt werden. Den Kontakt aus dem Beispiel mit Kontaktart Mandant können Sie also bspw. in der Rolle des Arbeitgebers mit einem  oder mehreren anderen Kontakten in Beziehung setzen.

 
Übersicht Kontakte
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Navigation

1. Navigation
 
2

Neuen Kontakt anlegen

2. Neuen Kontakt anlegen
Öffnet eine separate Ansicht für die Eingabe der Kontaktdaten. (Recht erforderlich)
3

Kontakt anzeigen

3. Kontakt anzeigen
Öffnen der Details des Kontakts. Der Kontakt kann in der Detailansicht bearbeitet werden. (Recht erforderlich)
4

Kontakt löschen

4. Kontakt löschen
Kontakt löschen. Nur möglich, wenn für den Kontakt noch keine Rechnungen erstellt wurden. (Recht erforderlich)
Falls Sie einen Kontakt mit bestehenden Rechnungen dennoch löschen wollen, benötigen Sie die entsprechende Berechtigung.
5

Kontakt suchen

5. Kontakt suchen
Es werden Namen, Vornamen, Straße, PLZ, Ort, Email, Telefon 1 und 2, Mobilnummer und Faxnummer bei der Suche berücksichtigt.
Es werden nicht nur Kontakte durchsucht, sondern auch Adressbeziehungen und an Akten beteiligte Parteien. Falls bei der Suche entsprechende Übereinstimmungen gefunden werden, werden entsprechende Reiterkarten eingeblendet.
Die Spalten, in denen der eingegebene Suchbegriff gefunden wird, werden farblich hervorgehoben.
6

Alle Kontakte anzeigen

6. Alle Kontakte anzeigen
Es werden alle Kontakte des gewählten Anwalts angezeigt.
7

Merkmalsuche

7. Merkmalsuche
Sie gelangen zur Merkmalsuche.
8

Neue Akte anlegen

8. Neue Akte anlegen
Eine neue Akte anlegen.
9

neue WVL/Aktivität

9. neue WVL/Aktivität
Eine neue Wiedervorlage/Aktivität für den Kontakt erstellen.
10

Zeit erfassen

10. Zeit erfassen
Öffnet die Zeiterfassung.
11

Ansicht exportieren

11. Ansicht exportieren
Die Tabelle nach Microsoft Excel oder LibreOffice/OpenOffice Calc exportieren.
Es werden nur die angezeigten Daten exportiert, zum Export aller Daten eines Anwalts finden Sie hier mehr Informationen.
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Neuer Favorit

12. Neuer Favorit
Den Kontakt als Favoriten markieren. Er taucht dann im Cockpit auf.
13

Hilfe aufrufen

13. Hilfe aufrufen
 
14

Schnellübersicht aufrufen

14. Schnellübersicht aufrufen
 
15

Kontakte

15. Kontakte
Die Kontakte des gewählten Anwalts. Wenn ein Benutzer häufig für bestimmte Kontakte zuständig ist, empfiehlt es sich, diese als Favoriten zu markieren.
Ein Rechtsklick auf einen Eintrag öffnet das Kontextmenü:
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Charts

16. Charts
Im Reiter Charts sehen Sie links die Zusammensetzung der Kontakte nach Kontaktarten und rechts die Herkunft der Kontakte nach Land, Bundesland und PLZ:
Die in den Charts berücksichtigten Daten hängen von den in der Übersicht angezeigten Kontakte ab.
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Splitter

17. Splitter
Diesen Balken können Sie nach oben oder unten ziehen, um die obere bzw. untere Ansicht zu verkleinern oder zu vergrößern.
18

Akten des Kontakts

18. Akten des Kontakts
Hier sehen Sie die Akten des gewählten Kontakts, falls welche bestehen.
Diese Ansicht ist deaktiviert, wenn Sie sich Aktenbeteiligungen oder Adressbeziehungen ansehen.
19

Kontaktart

19. Kontaktart
Die Kontaktart eines Kontakts dient der Sortierung in dieser Übersicht, sie kann jederzeit geändert werden. Bitte beachten Sie auch den entsprechenden Hinweis zu Beginn dieser Seite.
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Mandantenfragebogen

20. Mandantenfragebogen
Öffnet den digitalen Mandantenfragebogen, der Ihnen die Arbeit erleichtert.
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NeuenKontakt anlegen

21. NeuenKontakt anlegen
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie Punkt 2.