×
Menü
Index

Reiter Kontaktarten

 
Hinweis: In diesen Reitern (Kontaktarten, Anreden, Titel ...) können Sie die Werte, die in einem Kontakt zur Verfügung stehen, bearbeiten und ergänzen. Zum Bearbeiten ändern Sie direkt den Wert in der jeweiligen Tabelle, neue Werte fügen Sie direkt in der Tabelle hinzu. Die Werte, die Sie in den einzelnen Tabellen angeben können, sollten selbsterklärend sein. Die Ausnahmen sind die Reiter Kontaktarten und Beziehungen/Beteiligungen, auf die hier näher eingegangen wird.
 

Hinweis zur Kontaktart: Die Kontaktart dient in erster Linie der Einteilung der erfassten Kontakte in der allgemeinen

Kontaktübersicht

. Ein Kontakt kann aber in anderen Rollen in Akten als beteiligte Partei erscheinen. Erfassen Sie zum Beispiel einen neuen Kontakt und weisen diesem die Kontaktart Mandant zu, dann kann dieser Kontakt in der Akte von anderen Mandanten trotzdem die Rolle eines Zeugen oder Gläubigers einnehmen. Ein Kontakt kann außerdem in anderen Rollen in Beziehung zu anderen Kontakten gesetzt werden. Den Kontakt aus dem Beispiel mit Kontaktart Mandant können Sie also bspw. in der Rolle des Arbeitgebers mit einem  oder mehreren anderen Kontakten in Beziehung setzen. Die möglichen Arten von Aktenbeteiligungen und Beziehungen können Sie im

Reiter "Beziehungen/Beteiligungen"

(der siebte Reiter im unteren Bild) verwalten.

 
Reiter Kontaktarten
1

Löschen

1. Löschen
Den Eintrag löschen
2

Farbschema

2. Farbschema
Sie können den verschiedenen Kontaktarten unterschiedliche Farbschemata (Hintergrund- und Schriftfarbe) zuweisen, mit denen die Kontakte dann in der Kontaktübersicht dargestellt werden.
Für die Zuweisung drücken Sie den linken Button "Farbschema". Um die Farbschemata dann auch tatsächlich auf die bestehenden Kontakten anzuwenden, drücken Sie den rechten Button.
3

Festlegung der verfügbaren Reiter in der Detailansicht eines Kontakts

3. Festlegung der verfügbaren Reiter in der Detailansicht eines Kontakts
Hier können Sie für jede Kontaktart festlegen, welche Reiter in der Detailansicht angezeigt werden sollen.
4

Beziehungen und Beteiligungen

4. Beziehungen und Beteiligungen
In diesem Reiter können Sie die Arten bzw. Rollen bearbeiten, mit denen Kontaktbeziehungen (z.B. Arbeitgeber, Verwandtschaft) oder Aktenbeteiligungen (z.B. Gläubiger, Zeuge, Versicherung) auftreten.
5

Für Automatisierung

5. Für Automatisierung
Hier können Sie bei eigenen oder geänderten Einträgen festlegen, um was es sich bei der Kontaktart handelt.
Diese Festlegung dient dazu, in bestimmten Fenstern nur die Daten anzuzeigen, die im jeweiligen Kontext Sinn machen.
 
Beispiel: Bei der Verwendung des digitalen Mandantenfragebogens können Sie eine Rechtschutzversicherung auswählen, falls der Mandant eine hat. Damit nur die Versicherungen zur Auswahl gestellt werden und nicht alle Kontakte, werden nur die Kontakte angezeigt, deren Kontaktart in Spalte "ist Versicherung" ein Häkchen besitzt.