Eine bestehende Akte wird standardmäßig nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt. Um die Akte zu bearbeiten, drücken Sie diesen Button. Die Eingabefelder werden dann aktiv.
Falls ein anderer Benutzer die Akte bearbeitet, können Sie nicht in den Bearbeitungsmodus wechseln und werden darauf hingewiesen. Eine Akte kann immer nur von einem Benutzer zur gleichen Zeit bearbeitet werden.
Im ersten Reiter sehen Sie auf einem Blick alle Fristen und Termine zur Akte. Mit einem Doppelklick können Sie den entsprechenden Eintrag öffnen.
In den weiteren Reitern finden Sie weitere Informationen wie zum Beispiel den Speicherpfad des Aktenordners.
Wenn Sie hier eine Briefanrede und einen Ansprechpartner angeben, werden diese beiden Informationen in eine anzulegende Rechnung übernommen. Wenn Sie eine neue Akte anlegen, werden diese beiden Felder mit den Daten aus dem Kontakt gefüllt, wenn dort in den entsprechenden Feldern Einträge vorhanden sind.
Sie können entweder einen beliebigen Text in Spalte Wert eingeben oder den kleinen blauen Button verwenden, um eine Auswahl möglicher Werte zu öffnen (dazu müssen natürlich auch mehrere Werte in der Einrichtung des Feldes angegeben worden sein).
Die Felder, die Sie bei der Einrichtung mit dem Häkchen in Spalte "aL" (für automatisches Laden) versehen haben, werden bei neuen Akten automatisch eingetragen. Zusätzliche Felder können Sie mit den Schaltflächen ganz unten hinzufügen bzw. löschen. Dazu müssen Sie sich im Bearbeitungsmodus der Akte befinden.
Das Referat der Akte beeinflusst die angezeigten Aktenreiter, wenn Sie dies in der allg. Konfiguration so festgelegt haben.
So könnten Sie beispielsweise den Reiter "Insolvenz" nur dann anzeigen, wenn das Referat "Insolvenzrecht" lautet, dafür die Reiter Gebühren und Forderungen ausblenden.
Die zur Verfügung stehenden Referate können Sie ebenfalls in der allg. Konfiguration bearbeiten, ergänzen oder Einträge entfernen.