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Reiter Forderungsverzeichnis

 
In diesem Reiter können Sie erhaltene Forderungsaufstellungen erfassen.
Für jede erfasste Forderung wird ein Eintrag in der Tabelle Forderungsverzeichnis und ein Eintrag im Ratenplan erstellt. Die grün hinterlegten Spalten sind änderbar (die Farbe können Sie im Benutzer festlegen).
 
Statt mit den Schaltflächen können Sie auch mit dem Kontextmenü arbeiten (erreichbar durch Rechtsklick in der Tabelle). Kontextmenüs stehen in allen Tabellen zur Verfügung.
Die angezeigten Werte für (Anlage 6/7 bzw. Anlage 1A/1B) hängen von der Art der Insolvenz ab.
 
Reiter Forderungsverzeichnis
1

Forderung erfassen

1. Forderung erfassen
Es öffnet sich ein Fenster zur Erfassung der Forderung.
2

Forderung bearbeiten

2. Forderung bearbeiten
Die gewählte Forderung bearbeiten.
3

Forderung löschen

3. Forderung löschen
Die gewählte Forderung löschen. Ein möglicherweise bestehender Eintrag im Reiter Ratenplan wird dabei ebenfalls gelöscht.
4

Forderung duplizieren

4. Forderung duplizieren
Die gewählte Forderung duplizieren. Dabei werden Gläubiger, Gläubigervertreter und gesetzlicher Vertreter erhalten, alle anderen Werte wie Forderungsbetrag, Kosten etc. werden zurückgesetzt.
5

Gläubiger anzeigen

5. Gläubiger anzeigen
Öffnet die Detailansicht (Kontaktkarte) des Gläubigers.
6

Vertreter anzeigen

6. Vertreter anzeigen
Öffnet die Detailansicht (Kontaktkarte) des Gläubigervertreters.
7

Eintrag im Ratenplan erstellen

7. Eintrag im Ratenplan erstellen
Diese Schaltfläche ist nur dann notwendig, wenn Sie manuell einen Eintrag im Ratenplan gelöscht haben. Die Kanzleiverwaltung verwaltet die Ratenplaneinträge automatisch: Wenn Sie eine neue Forderung anlegen, wird ein entsprechender Eintrag im Ratenplan erstellt.
8

Anlagen erstellen

8. Anlagen erstellen
Die Beschriftung bzw. die erstellte Anlage hängt von der Art der Insolvenz ab. Sie können hier einen Report für die entsprechende Anlage erstellen.
Sie können die Anlagen auch aus dem ersten Reiter "Start" erstellen, dazu drücken Sie dort die Schaltfläche "Dokumente erstellen".
9

Tabelle exportieren

9. Tabelle exportieren
Sie können die Tabelle nach Excel/Calc exportieren.
10

Erfasste Forderungen (Auszug)

10. Erfasste Forderungen (Auszug)
Sie sehen hier nur einen Auszug der Tabelle, weiter rechts würden Sie noch weitere Spalten sehen, bspw. ob eine Forderung tituliert oder gesichert ist.
Die erfassten Forderungen können hier in den grünen Spalten bearbeitet werden. Wenn Sie einen Wert in Spalte "Ergebnis" zuweisen, werden im Reiter Start die entsprechenden Werte aktualisiert:
Wenn Sie als Ergebnis "Verzicht" auswählen, wird der zur Forderung gehörende Ratenplaneintrag gelöscht. Ändern Sie von Verzicht zu einem anderen Wert, wird ein neuer Eintrag im Ratenplan erstellt.
Die Bezeichnungen der Ergebnisse können Sie in den allg. Einstellungen ändern.