Erhaltene Forderungen erfassen

 
In diesem Fenster können Sie erhaltene Forderungen erfassen und bearbeiten. Die verfügbaren Felder hängen von der Art der Insolvenz ab, siehe Punkt 3.
 
Erhaltene Forderungen erfassen
1

Beteiligte Parteien

1. Beteiligte Parteien
Hier können Sie den Gläubiger, den Gläubigervertreter und einen gesetzlichen Vertreter erfassen.
Die Schaltfläche mit der Lupe öffnet ein Auswahlfenster. Zur Auswahl stehen die erfassten Aktenbeteiligten.
In den Reitern für die Vertreter finden Sie unter der Lupe noch eine Schaltfläche zum Löschen des Vertreters. Beim Gläubiger fehlt diese Möglichkeit, da es auf jeden Fall einen Gläubiger geben muss.
2

Gegenstand und Hinweis

2. Gegenstand und Hinweis
Hier geben Sie den Gegenstand und optional einen Hinweis an.
Die kleine Schaltfläche neben Gegenstand öffnet eine Auswahl von Gegenständen, die Sie dort auch ergänzen und/oder bearbeiten können.
3

Details der Forderung

3. Details der Forderung
Hier geben Sie die Details zur Forderung an.
Hinweis zu den Zinsen: Wenn Sie nur eine Hauptforderung, aber keine Kosten angeben, werden die Zinsen für die Hauptforderung berechnet. Geben Sie eine HF und Kosten an, dann werden Zinsen für HF und Kosten berechnet. Wollen Sie die Zinsen nur für HF berechnen, für die Kosten aber nicht, dann geben Sie zuerst die HF an und berechnen die Zinsen. Anschließend tragen Sie die Kosten ein.
Zur Berechnung öffnet sich der Zinsrechner, als Zinsbeginn wird das Fälligkeitsdatum verwendet.
 
Die zur Verfügung stehenden Felder in diesem Bereich hängen von der Art der Insolvenz ab. Im obigen Bild sehen Sie die Felder für die Verbraucherinsolvenz.
Handelt es sich um eine Regelinsolvenz werden weitere Felder eingeblendet:
 
Die zur Verfügung stehenden Werte für können Sie in den allg. Einstellungen bearbeiten und ergänzen.
 
4

Titel und Sicherheiten

4. Titel und Sicherheiten
In diesen beiden Reitern können Sie einen Titel und beliebig viele Sicherheiten erfassen.
Die Schaltfläche rechts neben Gericht öffnet das Gerichtsverzeichnis.
 
Wenn Sie eine neue Forderung erfassen, müssen Sie diese zuerst speichern, um Sicherheiten hinzufügen zu können.
Die zur Verfügung stehenden Werte für die Art der Sicherheiten können Sie in den allg. Einstellungen bearbeiten und ergänzen.