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Einstellungen

Im Folgenden werden die Einstellungen für die Insolvenz vorgestellt:
 
7. Werte für Prozessbevollmächtigung
 
1) Einrichtung der Reiterkarten der Akte für mehr Übersicht
 
Wenn Sie die Kanzleiverwaltung das erste Mal starten, werden in den Akten standardmäßig alle Reiterkarten angezeigt:
 
Um nur die für die Insolvenz relevanten Reiterkarten zu sehen, öffnen Sie die allg. Einstellungen. Diese finden Sie im Hauptmenü:
 
Wechseln Sie im Fenster Konfiguration in den Reiter Akten:
Wählen Sie hier den Eintrag Insolvenzrecht (sie können die Bezeichnung in der Tabelle ändern, bei Bedarf können Sie die anderen Einträge löschen oder ergänzen). Standardmäßig sind alle Häkchen gesetzt, d.h. in der Akte werden alle Reiter angezeigt (siehe 1. Bild oben). Um nur die für die Insolvenz relevanten Reiter anzuzeigen, entfernen Sie einfach die entsprechenden Häkchen.
 
Wenn Sie nun eine Akte mit Referat "Insolvenzrecht" anlegen oder eine bestehende Akte mit diesem Referat öffnen, werden nur noch die entsprechenden Reiter angezeigt:
 
Das Gleiche können Sie auch für die im Kontakt angezeigten Reiterkarten vornehmen.
 
 
2) Einrichtung der Auswahl von Rollen für Aktenbeteiligte
 
Ebenfalls in den allgemeinen Einstellungen können Sie festlegen, welche Rollen für Aktenbeteiligte zur Auswahl stehen sollen. Rufen Sie die Konfiguration auf und wechseln Sie in den Reiter Kontakte:
Hier können Sie festlegen, welche Rollen für mögliche Aktenbeteiligte zur Auswahl stehen sollen. Setzen oder entfernen Sie dazu das Häkchen in der rechten Spalte "Aktenbeteiligung". Sie können die Einträge in der Tabelle umbenennen und ergänzen oder auch löschen.
 
 
3) Pfändungstabellen und Freibeträge
 
Welche Werte in den Pfändungstabellen stehen und welche Freibträge gelten hängt davon ab, wann Sie die Kanzleiverwaltung installiert und das erste Mal gestartet haben. Beim ersten Start vor dem 01.07.2017 erstellt die Kanzleiverwaltung automatisch die ab 2015 geltenden Pfändungstabellen und die bisher geltenden Freibeträge, die Erstellung der ab 2017 geltenden Tabellen und der Freibeträge muss dann explizit angestoßen werden. Beim ersten Start am oder nach dem 01.07.2017 werden automatisch die neuen Werte verwendet.
 
Rufen Sie wieder die Konfiguration auf und wechseln Sie in den Reiter Insolvenz (der Reiter ist ganz rechts):
Hier sehen Sie in drei Reitern die Pfändungstabellen und im 4. Reiter (P-Konto) die Freibeträge. Über den Reitern sehen Sie die Gültigkeit, im Bild ist das 2015:
Um die Werte zu aktualisieren, drücken Sie die Schaltfläche "Erstelle Einträge mit Gültigkeit ab 01.07.2017". Die Kanzleiverwaltung erstellt automatisch die neuen Pfändungstabellen und trägt die Freibeträge ein.
 
Wenn Sie die Schaltfäche drücken, wechselt der Wert "2015" zu "2017", die Schaltfläche wird dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Schaltfläche sehen Sie ebenfalls nicht, wenn Sie die Kanzleiverwaltung das erste Mal am oder nach dem 01.07.2017 starten.
 
 
4) Finanzplanvorlage
 
Im Reiter Finanzplanvorlage sehen Sie die standardmäßig mitgelieferte Vorlage:
Sie können diese direkt in der Tabelle bearbeiten und ergänzen.
In einer konkreten Akte können Sie diese Vorlage dann laden und ausfüllen.
 
 
5) Verhandlungsgergebnisse
 
Im Reiter Verhandlungsergebnisse werden ebendiese verwaltet:
Sie können die Bezeichnungen ändern und neue Einträge erstellen. Achten Sie aber darauf, dass die entsprechenden Häkchen gesetzt sind, diese sind u.a. für die Ermittlung der Summen- und Kopfmehrheit notwendig.
Wenn Sie in der konkreten Akte einer Forderung ein Verhandlungsergebnis zuweisen, werden in Abhängigkeit der gesetzten Häkchen die entsprechenden Summen gebildet:
 
 
6) Weitere Werte
 
In den folgenden Reitern können Sie Werte angeben, die in den entsprechenden Masken zur Auswahl stehen sollen.
 
a) Maßnahmen können in der konkreten Akte im Reiter Maßnahmen erstellt werden:
 
b) Streitgründe können bei einer Forderung ausgewählt werden (in der Auswahlbox "dazu"):
 
c) Forderungsgegenstände können in einer Forderung als Gegenstand zur Auswahl stehen:
Drücken Sie dazu in einer Forderung den kleinen Button mit den drei Punkten. Es öffnet sich dann eine Auswahl, die Gegenstände können auch dort direkt ergänzt werden ohne in die Konfiguration wechseln zu müssen.
 
d) Die Werte für Sicherheiten (z.B. Bürgschaft) stehen in einer Forderung zur Auswahl, wenn Sie eine Sicherheit angeben.
 
 
7) Werte für Prozessbevollmächtigung
 
Im Benutzer können Sie Angaben zu den Werten machen, die die Kanzleiverwaltung automatisch in Anträge und Anlagen übernehmen soll.
Rufen Sie dazu die Benutzereinstellungen auf, zu finden im Hauptmenü im Reiter Konfiguration:
 
Wählen Sie hier Ihren Benutzer aus, wechseln Sie in die Reiter "Optionen für Bedienung" -> "Angaben für Insolvenz":
 
Um die Felder zu bearbeiten, drücken Sie den Button "Benutzer bearbeiten":
 
Geben Sie Ihre Daten ein und speichern Sie die Änderungen: