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Keine Verbindung zur Datenbank möglich

 
Wenn Sie die folgende Meldung sehen, kann dies auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein.
 
1. Sie haben die Kanzleiverwaltung auf einem weiteren Arbeitsplatz installiert und wollen auf die bereits installierte Datenbank auf einem anderen PC zugreifen.
 
Bitte prüfen Sie, ob der Port 4900 auf dem Arbeitsplatz mit der installierten Datenbank freigegeben ist. Wie das geht, erfahren Sie hier.
 
 
2. Die Verbindung konnte bisher immer hergestellt werden, die Meldung ist jetzt zum ersten Mal erschienen.
 
Es liegt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Virenscanner, der entweder ein Update erhalten hat oder neu installiert wurde. Der Virenscanner erkennt fälschlicherweise den Dienst für den Datenbankserver als Schadsoftware. Bitte fügen Sie eine Ausnahme für die Kanzleiverwaltung hinzu. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation der Scannersoftware.
 
 
3. Die benötigten Dienste wurden beendet oder nicht gestartet.
 
Bitte prüfen Sie im Taskmanager (zu erreichen mit Strg+Alt+Entf), ob Sie beiden Einträge finden: manta64.exe und MantaManager64.exe. Diese sind die für die Datenbank benötigten Dienste:
 
Falls Sie diese beiden Einträge nicht finden, starten Sie bitte einmal den Computer neu und kontrollieren Sie erneut.
 
Falls die beiden Einträge auch nach einem Neustart nicht vorhanden sind, müssen Sie den Datenbank-Server neu installieren. Dabei gehen keine Daten verloren.
 
Die Installation rufen Sie auf, indem Sie bei gedrückter linker Shift-Taste die Kanzleiverwaltung starten. Hallten Sie Shift solange gedrückt, bis das Installationsfenster erscheint. Dann können Sie den Datenbankserver neu installieren, mehr Informationen dazu finden Sie hier.
 
 
4. Der Fehler besteht weiterhin
 
Dann kontaktieren Sie uns. Die aktuellen Kontaktinformationen finden Sie auf der Website.