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Zahlungsvorgang erfassen/bearbeiten

 
Die Maske zur Erfassung bzw. zum Bearbeiten ist für Einnahmen und Ausgaben identisch. Die Zahlungsart hat lediglich Einfluss darauf, ob ein Betrag mit positivem oder negativem Vorzeichen gespeichert wird.
 
In der Reiterkarte Information sehen Sie, wer den Zahlungsvorgang ursprünglich erfasst, wer ihn zuletzt bearbeitet und wer ihn verbucht hat.
 
Zahlungsvorgang erfassen/bearbeiten
1

Verbuchen

1. Verbuchen
Nach dem Verbuchen kann ein Zahlungsvorgang nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden, sondern muss storniert werden.
2

Schließen/Übernehmen

2. Schließen/Übernehmen
Bei einer neu zu erfassenden Zahlung hat der linke Button die Beschriftung "Abbrechen".
Mit Übernehmen speichern Sie die Angaben.
3

Datum

3. Datum
Das Datum legt fest, in welchem Monat die Einnahme oder Ausgabe erfasst werden soll, was wiederum Einfluss auf den Saldo des entsprechenden Monats hat.
Um eine Zahlung in einen anderen Monat zu verschieben, ändern Sie einfach das Datum.
4

Kategorie/Konto

4. Kategorie/Konto
Wählen Sie hier die Kategorie aus.
Die zur Verfügung stehenden Kategorien bzw. Konten können Sie in der Konfiguration - allgemeine Einstellungen (Reiter Kassenbuch) bearbeiten und ergänzen.
5

Titel

5. Titel
Geben Sie hier einen aussagekräftigen Titel ein. Nach dem Titel kann in der Ansicht "Alle Einträge" gesucht werden.
6

Bemerkung

6. Bemerkung
Hier können Sie einen beliebigen Text eingeben.
7

Nettobetrag

7. Nettobetrag
 
8

USt %

8. USt %
Hier können Sie den Steuersatz angeben.
Sie können in der Einrichtung der Kategorien einen Steuersatz vorgeben, der bei Auswahl dann den vorgegebenen Steuersatz einträgt. Diesen können Sie dann aber nochmals direkt in diesem Feld für die aktuell zu erfassende Zahlung ändern.
9

Betrag USt

9. Betrag USt
Sie können hier den USt-Betrag angeben. Einfacher ist die Angabe des Steuersatzes.
10

Bruttobetrag

10. Bruttobetrag
Den Bruttobetrag müssen Sie eigentlich nie eingeben, die Kanzleiverwaltung errechnet ihn automatisch.
11

Rechnungs- und Bestellnummer

11. Rechnungs- und Bestellnummer
Diese beiden Felder werden bei der Suche in der Ansicht "Alle Einträge" berücksichtigt.
12

Kundennummer

12. Kundennummer
 
13

Weitere Angaben

13. Weitere Angaben
Hier können Sie Angaben zum Zahlungsempfänger bzw. zum Zahlenden machen.