Reiter MerkmaleIn diesem Reiter werden Merkmale und Werte verwaltet. Sie dienen der erweiterten Auswertung von Kontakten und Akten (in der aktuellen Version der Kanzleiverwaltung sind nur die Kontaktmerkmale verfügbar, die Akten werden im kommenden Update berücksichtigt).
Es wird zwischen Systemmerkmalen und eigenen Merkmalen unterschieden. Systemmerkmale und deren Werte werden von der Kanzleiverwaltung automatisch verwaltet und zugewiesen. Eigene Merkmale können Sie frei anlegen und mit beliebigen Werte füllen. Eigene Merkmale müssen den Kontakten manuell zugewiesen werden.
Die Kontaktsuche nach Merkmalen finden Sie in der Kontaktübersicht.
Beispiel:
Es wurden eigene Merkmale angelegt, z.B. Merkmal Weihnachtskarte mit Werten ja und nein.
Es wird ein neuer Kontakt angelegt. Die Kontaktart ist Mandant, der Mandant wohnt in Saarbrücken (PLZ 66111, Bundesland Saarland). Beim Speichern des Kontakts werden drei Merkmale und Werte automatisch zugewiesen:
Merkmal Kontaktart - Wert Mandant, Merkmal PLZ - Wert 66111, Merkmal Bundesland - Wert Saarland.
Manuell wird dem Kontakt das selbst angelegte Merkmal Weihnachtskarte - Wert ja zugewiesen.
Eine mögliche Auswertung könnte aussehen: Anzeige aller Kontakte mit Kontaktart Mandant, die aus dem Saarland kommen und eine Weihnachtskarte bekommen sollen. Kontakte mit anderen Kontaktarten (z.B. Anwalt oder Behörden) oder Mandanten, die nicht aus dem Saarland kommen, werden nicht angezeigt.
|